Donnerstag, 15. Oktober 2009

Tour de France 2010

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Und die frühe Streckenpräsentation die Aufmerksamkeit. Die gestrige Vorstellung der Tour-Strecke 2010 lässt Experten, Fahrer und Kaffeesudleser grübelnd über die radsportfreie Zeit kommen. Für wen ist die Strecke gut? Wo fällt die Entscheidung?

Schön finde ich dass auf das Mannschaftszeitfahren, das oft viele Favoriten schon früh aus dem Kreis der Aspiranten wirft, verzichtet wurde. Toll auch die Pyrenäenetappen mit 2 Bergankünften. Schade um die tolle Etappe mit 2 großen Bergen, die wiedermal von einer langen Abfahrt zerstört werden wird. Die Alpen sind besser als dieses Jahr, aber doch irgendwie mau. Der Anstieg zur ersten Bergankunft nach Morzine schaut recht lauwarm aus. Interessant auch dass nur ein Zeitfahren stattfindet, war doch immer ein Steckenpferd der Organisatoren in vergangenen Tagen 2 lange Fights gegen die Uhr einzubauen. Ein bißchen doof ist die Kofpsteinpflasterpassage. Die hohe Verletzungsgefahr gepaart mit der Gewissheit dass sich im Wald von Ahrenberg doch kein 2. Paris - Roubaix entfesseln wird könnte man vermeiden.

Alles in allem schaut es nach einer Tour für die Kletterer aus. Wie hat aber Johan Bruyneel in einem Interview nach der Präsentation gesagt: EineRundfahrt gewinnt immer der stärkste Fahrer!

2 Kommentare:

  1. Hab mir die Strecke nicht angeschaut, aber finde es schade um das MZF und das 2. EZF. Das MZF ist eine sehr edle Disziplin und ein Gesamtklassementfahrer braucht eben ein gutes Team. Grundsätzlich hoffe ich, dass es nicht wieder so eine 1-man show wird wie dieses Jahr, auch wenn die Tour insgesamt trotzdem sehr spannend war.

    AntwortenLöschen
  2. Edle Disziplin schon, da hast Recht. Leider haben nicht alle Teams die Kohle dass sie sich hochklassige Leute als Domestiken für ein Rennen im Jahr einkaufen. Teams wie Euskatel o.ä. werden immer auf der Strecke bleiben. Dass das 2. EZF fehlt ist objektiv gesehen ein Verlust, subjektiv gesehen nicht so tragisch ;-)

    Nettes C.I. übrigens, überall das gleiche Logo... da kann man sich ein Scheiberl abschneiden ;-)

    AntwortenLöschen